Über mich

Über meine Person

Meinen ersten Kontakt zur Computern hatte ich während meines Maschinenbau-Studiums an der Fachhochschule in Ulm. Zu der Zeit kamen gerade die ersten Personal-Computer von IBM auf den Markt.
Die Faszination für die Computertechnik war geweckt. Seit dieser Zeit hat mich das Thema nicht mehr losgelassen.


Die Entwicklung ging in rasender Geschwindigkeit voran. Und irgendwann gab es auch das Internet und die ersten Viren und natürlich auch die Antiviren-Software. Mit der Verbreitung des Internet kam auch das Thema der Hacker und Script-Kiddies und damit die IT-Sicherheit immer mehr in den Fokus.


Als ich vor einigen Jahren von meinem damaligen Arbeitgeber die Verantwortung für die IT übertragen bekommen habe, wurde für mich das Thema IT-Sicherheit sehr wichtig.


In der Anfangszeit war noch sehr viel Überzeugungsarbeit beim Thema IT-Sicherheit zu leisten.
Nachdem dann auch gesetzliche Anforderungen und Vorgaben von Kunden das Thema Informationssicherheit weiter forcierten, war für mich der Entschluss klar: Das sind Themen, die mich interessieren und an denen ich weiter arbeiten und wachsen will.


Seit dem Beginn meiner Selbständigkeit habe ich mich mit diesen Themen intensiv weiter beschäftigt. So bin ich vom Maschinenbau zur Informationssicherheit und Datenschutz gekommen. Sicher nicht der geradlinigste Weg, aber das Ergebnis zählt.


Meine Erfahrungen haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Davon können meine Kunden heute profitieren.

Erfahrungshintergrund

über 4 Jahre als selbständiger Berater für Datenschutz und Datensicherheit.

  • Tätig als externer Datenschutzbeauftragter
  • Tätig als ext. Informationssicherheitsbeauftragter
  • Beratung zur Datenschutzorganisation
  • Durchführung von Schulungsmaßnahmen
  • Betreuung Einführung ISMS nach TISAX® 


17 Jahre Erfahrung in der IT als IT-Leiter mit Personalverantwortung

  • Umsetzung der Anforderungen aus dem VDA-ISA Katalog
  • Bestellung zum Informationssicherheitsbeauftragten
  • Aufbau IT-Sicherheitsrichtlinien, Benutzerrichtlinien
  • Einführung und Integration Managementsysteme für

    - Endpoint-Security

    - Mobile-Device-Management

    - Client-Management

  • Virtualisierungsumgebung Citrix und VMware
  • Produktdaten- und Dokumentenmanagement
  • Migrationsprojekte ERP und PLM


Zertifizierungen

  • IT-Security-Manager (TÜV)
    (TÜV Rheinland - 3557662)

  • Informationssicherheitsbeauftragter TISAX® (TÜV)
    (TÜV Rheinland - 3352212)

  • Datenschutzbeauftragter DSB-TÜV
    (TÜV SÜD Akademie Zertifikatsnummer 1811#312938089)


  • IT-Grundschutz-Experte (TÜV)
    (TÜV NORD Akademie 44-02-BSI 100-22.03.2017-DE02-915618)

  • Information Security Officer (TÜV)
    (TÜV NORD Akademie ISO-A43-765826-2015)


Share by: